Feuer im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses

Mainer Straße Schaafheim
Datum 10.03.2023

Freiwillige Feuerwehr Mosbach

Die Einsatzabteilung der FF Schaafheim wurde am frühen Freitagmorgen (10.03.) um 00:07 Uhr zu einem Wohnhausbrand (F2) alarmiert. Gemeldet war ein Feuer in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienwohnhauses in der Mainzer Straße in Schaafheim. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Bewohner gerade das Gebäude verlassen. Die ersten Kräfte begaben sich unter Atemschutz in das Dachgeschoss des Wohnhauses, das komplett unter Rauch stand und begannen mit den Löscharbeiten. Noch vor dem Eintreffen wurde von der Einsatzleitung ein Hubrettungsgerät alarmiert. Der Löscheinsatz dauerte über mehrere Stunden an und endete für die letzten Einsatzkräfte nach Beendigung der Brandwache mit Nachlöscharbeiten um 06.15 Uhr.

Unterstützt wurde die Schaafheimer Feuerwehr von den Wehren aus Mosbach sowie Babenhausen und Langstadt mit der Bereitstellung des Gelenkmastes sowie von Atemschutzgeräteträger.

Der Rettungsdienst (DRK) sowie die Polizei und der Baufachberater des Landkreises waren ebenfalls an der Einsatzstelle. Die zwei leicht verletzten Bewohner wurden zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht, weiterhin verletzte sich ein Feuerwehrkamerad bei dem Einsatz.